Es gibt sehr viele unterschiedliche Techniken zur Optimierung Ihrer Seiten. Nur wenige sind wirklich effektiv! Hier muss man zwischen Offsite- und Onsite-Optimierung unterscheiden. Also Techniken außerhalb (offsite) und innerhalb (onsite) Ihres Internetauftritts. So versteht man unter Onsite-Techniken also alles, was man an der eigenen Seite tun kann, um in den Suchpositionen leichter gefunden zu werden. Dementsprechend beinhalten Offsite-Techniken alles, was außerhalb der eigenen Webseite passiert. Hier hat man also keinen direkten Einfluss sondern ist von Links anderer Webseiten abhängig.
Hier wird entweder über IP-oder Useragent Cloaking am Server Ihres Webauftritts versucht, den Suchmaschinen andere Seiten darzustellen als den normalen Usern. Das das die Suchmaschinen unterbinden wollen ist verständlich. Die Gefahr bei dieser Technik besteht, das Ihre Website dauerhaft aus dem Suchmaschinen-Index verbannt wird. Also der Super-Gau - darum Finger weg von dieser Technik. Eine Ausnahme gibt es allerdings. Wenn Sie die eigentlichen Inhalte nicht verändern sondern suchmaschinenfreundlich auslesbar halten und so stark Flash oder java/JavaScript lastige Websites für Suchmaschinen besser lesbar gestalten wollen.
Wenn man den Usern heute zeitgemäße Webseiten anbieten will, kommt man an Flash, Java oder Javascript kaum mehr vorbei. Leider können die Suchmaschinen (Stand heute) wenig damit anfangen. Im Gegenteil, sie werden bei dem Versuch die Seite zu indexieren, zum Teil dadurch regelrecht ausgebremst. Links in Flash oder Java werden z.B. nicht erkannt und dementsprechend auch nicht verfolgt und gewertet. Auch Texte werden nicht ausgelesen. Es gibt immer noch ganze Websites, deren Texte fast ausschließlich in Flashfilmen enthalten sind. Das ist tödlich für das Ranking. Hier zeigt sich wie gut Ihre Webagentur Design, Programmierung und Suchmaschinenfreundlichkeit in Einklang bringen kann. Irgend eine Seite wird immer leiden. Aber wenn man nicht in "Schönheit sterben" will, sollte man Flash und Java nur ganz gezielt und so reduziert wie Möglich einsetzten.
Die Frames-Technik wird oft eingesetzt um z.B. die Navigation und den Inhalt in getrennten HTML-Seiten zu pflegen, die dann über ein sogenanntes Frameset zusammengefügt werden. Das spart viel Korrekturaufwand wenn sich die Navigation verändert. Auch wenn Suchmaschinen Frames nicht besonders "mögen" lehnen Sie diese nicht ab. Entgegen landläufiger Meinung kann man auch mit Frames gute Suchmaschinenoptimierung und TopRankings erzielen. Man sollte vor allem auf den Noframe-Bereich achten und hier die wichtigen Texte integrieren. Sie können diesen Bereich ähnlich wie eine normale HTML Seite gestalten. Den Nachteil, das die Suchmaschinen die einzelnen Seiten (also z.B.ohne die Navigation) indizieren, kann man durch ein kleines JavaScript ausgleichen. Es erkennt, wenn eine Seite ohne Navigation geladen wird und öffnet dann die passende Frameset-Seite. So bekommt der User die richtige komplette Seite angezeigt.
Das ist der Versuch die Linkpopularität künstlich über meist recht sinnlose Linkverzeichnisse zu erhöhen. Sie bringen meisten wenig und können im schlimmsten Fall negative Auswirkungen haben. Also bitte meiden.
Mittlerweile gibt es einige professionell vermarktete Portale in denen Sie nach sehr unterschiedlichen Kriterien Links von Seiten mit hohem Pagerank mieten können. Das ist meist mit sehr hohen Kosten verbunden, der Nutzen ist zweifelhaft und erst nach einigen Monaten wirklich prüfbar. Sobald Sie den Link nicht mehr buchen ist der Effekt auch wieder weg. Dafür kann man meist auch Adword- Werbung buchen. Das funktioniert zumindest zuverlässiger und man bekommt bestimmt keinen Ärger mit Google!
Die Idee klingt ja auch logisch und vernünftig. Warum soll man sich nicht gegenseitig helfen um so die begehrte Linkpopularität zu erhöhen. Hier ist aber Vorsicht geboten. Auch das sieht Google als unzulässige Manipulation an. Gegenseitige Verlinkung bringt nichts, wenn keine passende Themenrelevanz vorhanden ist, der eingehende und der ausgehende Link jeweils auf die gleichen Seiten gehen. Wesentlich besser ist, wenn es Ihnen gelingt "Einbahnstraßen-Links" zu bekommen, die einen guten themenrelevanten Inhalt haben, der mit Ihrer Seite inhaltlich korrespondiert. Alle Angebote die von Ihnen einen Gegenlink verlangen, können Sie getrost vergessen.