Kataloge sind im Unterschied zu Suchmaschinen redaktionell betreute Verzeichnisse. Oft entscheidet ein Redakteur, ob oder wie eine Website aufgenommen wird. Meisten wird nur die Startseite der Domain aufgenommen. Das wichtigste und bekannteste Verzeichnis ist das Open Directory Project (ODP), das man unter www.dmoz.de aufrufen kann. Hier sollte man unbedingt versuchen gelistet zu sein. Ist aber nicht ganz einfach. Hier herrschen strickte Qualitätskriterien, dadurch ist die Eintrittshürde sehr hoch! Sehr häufig findet man auch Kataloge/Verzeichnisse als Branchenbücher, wie den Klassiker Gelbe Seiten, "Wer Liefert Was" oder lokale Branchenlisten der Städte oder Kommunen. Hier sind die Kriterien für die Aufnahme nicht so Hoch und können im Einzelfall sehr viel bringen.
Auch wenn es einige Arbeit macht, die teilweise seitenlangen
Anmeldeformulare auszufüllen, es lohnt sich sehr oft. Als Dank
bekommen Sie durchaus wichtige Links, die einen gut weiterbringen
können. Weiterhin sollten Sie unbedingt darauf Achten, dass der Link
nicht durch einen "nofollow" Befehl entwertet wird! Das kann Ihren
Pagerank sogar verschlechtern. Also unbedingt vorher abklären.
Manche Kataloge bieten als Einstieg kostenlose Standardeinträge an,
die keinen Link oder einen Nofollow-Link enthalten. Man kann dann
ein gebührenpflichtiges, höherwertiges Paket dazu buchen. Dann wird
der Nofollow Befehl aus dem Link wieder entfernt. Hier sollte man im
Einzelfall prüfen ob sich das lohnt.
Weiterführende
Informationen erhalten Sie unter Optimierung > Eintragen